Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Artem Sargsyan Quartett (LeipJAZZig-Konzertreihe)

3 März, 2023 20:00 22:00

Artem Sargsyan Quartett (LeipJAZZig-Konzertreihe)

Artem Sargsyan wurde 1989 in Rostov am Don/Russland geboren. Dort begann er bereits mit sechs Jahren seine musikalische Ausbildung an der Kinder-Jazzschule „Kim Nazaretow“. Einige Jahre später trat Artem mit der Kim-Nazaretow-Kinderbigband auf internationalen Jazzfestivals auf. Mit 15 Jahren gewann er seinen ersten Preis als Solist beim „Leonid Utesov Jazzwettbewerb“ in Odessa. Seit 2006 spielt er im East West European Jazz Orchestra mit Gastsolisten wie Dennis Rowland, Jerry Bergonzi, Dave Liebmann u.v.a.
2009 begann er sein Studium in der Klasse von Prof. Johannes Enders an der HMT Leipzig. Dort gründete er sein Jazzquartett und komponierte die ersten Werke für diese Besetzung. 2014 wurde das Artem Sargsyan Quartett zu den 38.Leipziger Jazztagen eingeladen. Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium übernahm er die Stelle als Saxophonlehrer und BigBand-Leiter an der Kreismusikschule Harz. Außerdem tritt Artem in diversen musikalischen Projekten als Saxophonist auf.

Artems musikalische Wurzeln liegen in der Volksmusik seines Heimatlandes Armenien. Die armenische kulturelle Eigenheit umfasst eine reiche Volksmusiktradition, Kirchenmusik und an europäischen Vorbildern geschulte klassische Musik, wovon die weltberühmten Namen wie Aram Chatschaturjan oder Nikoghajos Tigranjan zeugen.

Artem Sargsyan stellt ein Programm mit Bearbeitungen armenischer Volkslieder und Eigenkompositionen vor, das den Brückenschlag einer tausendjährigen musikalischen Tradition hin zu aktuellen zeitgenössischen Strömungen des Jazz wagt.

Besetzung:

Artem Sargsyan – Saxophon, Duduk
Philip Frischkorn – Klavier
Philipp Rohmer – Kontrabass
Philipp Scholz – Schlagzeug

Der Kartenvorverkauf startet Anfang Januar 2023.

LeipJAZZig e. V.

0049 341 3500 5299

Veranstalter-Website anzeigen

Theaterhaus Schille

Otto-Schill-Straße 7
Leipzig, Sachsen 04109 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Nach oben