Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

LeipJAZZig-Konzertreihe: MEAN

6 Oktober, 2023 20:00 22:00

LeipJAZZig-Konzertreihe: MEAN

Ihren Ursprung hat diese Band in Leipzig, wo sich vier außergewöhnlich wagemutige und instrumental hochgebildete Musiker trafen, um bei einem Festival der gemeinsamen Leidenschaft für musikalische Husarenritte zwischen gepflegtem Jazz und wildem Rock zu frönen. Das Debutalbum feierte ihre „Helden aus einer fernen Zeit“, zu denen so unterschiedliche Persönlichkeiten wie Frank Zappa und Elfriede Jelinek zählen.

Die zweite CD „Clara Park“ erschien 2017 beim renommierten Kölner Label Jazzhausmusik und nötigte die Fachpresse zu Aussagen wie diese: „elektrisch, böse und sehr unique“! (Bassprofessor)

Im Winter 21/22 wurde nun die dritte CD produziert. VÖ ist für den Sommer 2023 geplant.

Zuerst wurde der Bandname, gleichsam im Affekt, aus den Initialen der Musiker gebildet, es stellte sich jedoch schnell heraus, dass der Name Programm ist. Denn die Musik von MEAN ist im Durchschnittswert eine wüste, fiese, garstige, erbärmlich gemeine, filzige, unlautere Mischung aus Jazz, Punk, Rock (Gaga), Ska (Werner), bayrischer Blasmusik (Martin) und Anleihen aus Klassik (Matze) und sogar Kirchenmusik (nochmal Matze). Doch am Ende passt alles prima zusammen und manchmal kann man sogar darauf tanzen.

Text: MEAN

Presse:

„… vielmehr scheint es, als würden Endsiebziger Postbop und Achtziger Electric Jazz in moderner Komplexrockkante zelebriert. Der Drive ist enorm, die Laszivität der Kompositionen tief, das handwerkliche Spiel großartig, die Soli bannend.“ (ragazzi-music)

CD „Clara Park“ ist die CD der Woche beim NDR (Januar 2017)!!!

„Das Konzert von M.E.A.N. gehört zum Besten, das hier zu hören war. … Wie diese vier Musiker in ihren Kompositionen … Klangschichten aufeinander türmen und alle Möglichkeiten ihrer Instrumente nutzen, um noch eins draufzusetzen, das macht die eigentliche Kunst der Band aus. So entsteht ein Sound, der fest und sicher geerdet ist und sich in ungeahnte Höhen schwingt. Der Jubel des Publikums kannte keine Grenzen, und die Musiker bedankten sich mit „Clara-Park“, einem tollen Stück, das als Titel ihrer neuen CD dient.“ (Ostthüringer Zeitung)

„Hochgeschätzte Kollegen aus der Branche der bösen Musik, schon lange habe ich nicht mehr eine so erfrischende Produktion wie Eure CD „Clara Park“ gehört: Super gespielt, voller Überraschungen jenseits aller stilistischen Barrieren, viele Farben, schön lange Pausen zwischen den einzelnen Nummern, richtig hip! WEITER SO !!!“ (Ekkard Joost)

„Mut zum Andersartigen fehlte der rotzfrechen Formation MEAN aus dem wilden Osten bestimmt nicht! Und den Mut zum Risiko scheuten die vier ebenfalls nicht auf ihrem Parforceritt durch die stilistische Mannigfaltigkeit zeitgenössischer Musik beim Freitagskonzert des Jazzclubs.“ (Schwäbische Zeitung)

Weblink/Video:                      

https://www.youtube.com/watch?v=OEONR-AAhEY
https://www.youtube.com/watch?v=m6YM89XQkkA
https://www.youtube.com/watch?v=7a_22wHs1b4
http://mean-music.de/mean-music.de/music.html

Besetzung:

Martin Auer – Trompete
Werner Neumann – Gitarre
Matze Eichhorn – Bass
Dominique Gaga Ehlert – Schlagzeug

Karten im Vorverkauf bei TixforGigsund am 6. Oktober ab 19 Uhr an der Abendkasse .

LeipJAZZig e. V.

0049 341 3500 5299

Veranstalter-Website anzeigen

Theaterhaus Schille

Otto-Schill-Straße 7
Leipzig, Sachsen 04109 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Nach oben