Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

LeipJAZZig-Konzertreihe: Tribute to Wayne Shorter

6 Januar 20:00 22:00

LeipJAZZig-Konzertreihe: Tribute to Wayne Shorter

Krankheitsbedingt konnte das Konzert am 5.11.23 nicht stattfinden. Hier nun der neue Termin!

Beim Konzert dieses Sextetts mit Jazzmusikern aus Dresden und Leipzig, steht eine Persönlichkeit im Fokus, die zu den stilbildenden Musikern des modernen Jazz gehörte: der Saxophonist und Komponist Wayne Shorter. Er ist im März dieses Jahres im Alter von 89 Jahren verstorben. Mit ihm ist ein großartiger Musiker gegangen, der die Besetzungen, in denen er arbeitete, mit seinem Spiel, aber auch mit seinen Kompositionen geprägt hat – im Modern Jazz von Art Blakey’s Jazzmessengers über das Miles Davis Quintett bis hin zum Jazz-Rock in der legendären Band „Weather Report“. Anschließend setzte er seine kompositorischen Ideen im eigenen Quartett um, in dem auch viel frei improvisatives Spiel die Musiker zusammenführte. Sein geniales Schaffen ist in zahlreichen Studio- und Live-Aufnahmen festgehalten und wird stets an ihn erinnern.
Die Band „Children Of The Night“ widmet sich einer eigenständigen Verarbeitung von Shorters Kompositionen. Der Tribute-Gedanke wird aber auch mit eigenen Kompositionen im Gedenken an den Poeten unter den Jazzmusikern umgesetzt. Diese Kompositionen und die Arrangements stammen vom Pianisten Jörg Leistner. Sie sind auf die Mitglieder des Sextetts zugeschnitten, die wiederum mit ihrer musikalischen Individualität den Stücken eigene Farbe verleihen.

Text: Children Of The Night

Besetzung:

Frank Bartsch – Trompete, Flügelhorn
Jan Grepling – Saxophone
Frank Nowicky – Saxophone, Flöte
Jörg Leistner – Piano, Keyboards, Arrangements, Kompositionen
Thomas Moritz – Kontrabass
Peter Jakubik – Schlagzeug

LeipJAZZig e. V.

0049 341 3500 5299

Veranstalter-Website anzeigen

NaTo

Karl-Liebknecht-Straße 46
Leipzig, Sachsen 04275 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Nach oben