Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wirtschaft trifft Kultur: Altar Quartet (SVK) + Kästner/Meinig

28 September, 2023 19:00 22:00

Wirtschaft trifft Kultur: Altar Quartet (SVK) + Kästner/Meinig

Wirtschaft trifft Kultur ist eine neue Kooperation mit der IHK zu Leipzig. Jeweils vor dem Konzert findet eine kurze Gesprächsrunde zwischen Vertreter:innen aus Kultur und Wirtschaft statt.

Nach dem erfolgreichen Auftakt unserer neuen Veranstaltungsreihe am 31. Mai 2023 folgt nun die Fortsetzung: Das Slowakische Institut in Berlin machte uns auf den Ausnahmemusiker Nikolaj Nikitin und seine Band „Altar Quartet“ aufmerksam. In Zusammenarbeit mit dem Honorarkonsul der Slowakischen Republik für Sachsen und Thüringen, Herrn Dr. Albrecht Tintelnot, konnten wir die Musiker für ein Konzert im Rahmen von „Wirtschaft trifft Kultur“ engagieren!

Ľuboš Šrámek, Nikolai Nikitin

Aber natürlich kommt auch der Jazz aus Leipzig nicht zu kurz: Unsere Vereinsmitglieder Florian Kästner (p) und Andris Meinig (kb) werden ebenfalls die Bühne der Alten Börse mit wunderbarer Musik erfüllen. Nur zu zweit, ohne Sicherung und doppeltem Boden, der direkte Kontakt von Kraft und Struktur. Die beiden Musiker, welche sich aus mehreren Ensembles nun schon seit Jahren kennen, machen sich in ihrem Duo auf die Suche nach einer kammermusikalischen Intensität, die es so nur im Dialog gibt. Die orchestrale Feinheit des Flügels trifft die warme hölzerne Tiefe des Kontrabasses. Verwurzelt im Jazz erspielen sich die beiden Musiker auch neue Klangwelten. Eigene Kompositionen verbinden sich mit den gebahnten Pfaden von Musikern wie John Taylor und Brad Mehldau stets in der Absicht, immer wieder besondere Momente neu zu entwickeln. (Text: Bandinfo Kästner/Meinig)

Andris Meinig, Florian Kästner

Das Altar Quartet ist ein europäisches Ensemble von Top-Instrumentalisten und Komponisten unter der Leitung des Saxophonisten Nikolai Nikitin und des Pianisten Ľuboš Šrámek. Das musikalische Konzept des Ensembles orientiert sich an der Jazztradition eines akustischen Quintetts, beeinflusst vom Sound der Moderne, wie sie von Tom Harrell, Kenny Wheeler oder dem Zweiten Großen Quintett des legendären Miles Davis vertreten wird. Das Altarquintett steht aber auch in der Tradition der europäischen Kompositionsmusik des 20. Jahrhunderts.

Nikolai Nikitin ist eine der herausragendsten Persönlichkeiten des slowakischen Jazz. Als Saxophonist, Komponist und Produzent hat er mehr als zehn Alben aufgenommen, darunter Kollaborationen mit großen Namen wie Miroslav Vitouš und Tom Harrell.

Ľuboš Šrámek ist Pianist, Produzent und Komponist. 2015 wurde er mit dem renommierten inländischen Musikpreis Radio_Head Awards in der Kategorie Jazzmusik ausgezeichnet. (Text: Bandinfo Altar Quartet)

Die Gesprächsrunde zwischen Vertretern aus Wirtschaft und Kultur hat dieses Mal u.a. den Honorarkonsul der Slowakischen Republik, Herrn Dr. Albrecht Tintelnot und den Geschäftsfeldmanager International der IHK zu Leipzig, Herrn Matthias Feige, zu Gast. Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Abend in der Alten Börse!

Karten im Vorverkauf bei TixforGigs und am 28. September ab 18 Uhr an der Abendkasse.

LeipJAZZig e. V.

0049 341 3500 5299

Veranstalter-Website anzeigen

Alte Börse

Naschmarkt
Leipzig, Sachsen 04109 Deutschland
Nach oben