Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Joe Sachse Quartett (LeipJAZZig-Konzertreihe)

10 Februar, 2023 20:00 22:00

Joe Sachse Quartett (LeipJAZZig-Konzertreihe)

Joe Sachse (Foto: Matthias Creutziger)

Helmut „Joe“ Sachse (*1948 in Mittweida), entstammt musikalisch der ostdeutschen Jazzszene, mit deren Vertretern er fast ausnahmslos zusammenspielte. Darüberhinaus trat er mit anderen internationalen Musikern auf: Carmell Jones, Leo Wright, Mighty Flea Conners, Charlie Mariano, John Tchicai, John Marshall, David Moss, Peter Brötzmann, Tony Oxley, Jack Bruce, Han Bennink und Albert Mangelsdorff. Ab den 90er Jahren begann er Standards auch aus der Rockmusik zu übernehmen. Seine charakteristische Spielweise brachte ihm Etikettierungen wie „Jimi Hendrix der Jazzgitarre“, „Hohepriester“ oder „Hexenmeister“ der Elektrogitarre ein. Die Frankfurter Rundschau schließlich kührte ihn zum „Größten unbekannten Gitarristen Deutschlands“. 1990 wurde seine zweite Soloplatte mit der „Goldenen Amiga“ ausgezeichnet.

Besetzung:

Joe Sachse – Gitarre
Manfred Hering – Altsaxophon
Helmut Forsthoff – Tenorsaxophon
Heiner Reinhardt – Bassklarinette

Karten (20 € Vollzahlende, 10 € Ermäßigungsberechtigte) gibt es hier in unserem Ticketshop:

https://LeipJAZZig.vbotickets.com/event/Joe_Sachse_Quartett_LeipJAZZigKonzertreihe/88105

LeipJAZZig e. V.

0049 341 3500 5299

Veranstalter-Website anzeigen

Theaterhaus Schille

Otto-Schill-Straße 7
Leipzig, Sachsen 04109 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Nach oben