Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

LeipJAZZig-Konzertreihe: Stephan König: INSTANT COMPOSING

12 April 20:00 22:00

LeipJAZZig-Konzertreihe: Stephan König solo

Für mich ist Improvisation eine gleichberechtigte Kunstform neben der Komposition. Der Vorteil der Improvisation gegenüber der Komposition ist, dass der Interpret viel direkter auf die jeweilige Situation des Konzertes eingehen kann – d.h. auf Raum, Instrument, Ausstrahlung der Zuhörer und insbesondere auch auf den eigenen emotionalen momentanen Zustand. Der Vorteil der Komposition ist, dass der Komponist so lange am Werk feilen kann, bis er glaubt, fertig zu sein. Das Risiko bei der Improvisation ist, dass es nur eine zeitliche Möglichkeit für den Ton gibt. Es gibt die freie Improvisation und die thematisch gebundene Improvisation. Dieser Konzert-Abend ist die Verschmelzung von Improvisation und Komposition – die Komposition entsteht in der Improvisation, die Freiheit ergießt sich in die Form – „Instant Composing“. (Stephan König)

Eintritt: im VVK über oben stehenden „Tickets“-Button 15 bzw. 10 EUR, an der Abendkasse 18 bzw. 12 EUR.

LeipJAZZig e. V.

0049 341 3500 5299

Veranstalter-Website anzeigen

Theaterhaus Schille

Otto-Schill-Straße 7
Leipzig, Sachsen 04109 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Nach oben