Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rainald Brederling Quintett (LeipJAZZig-Konzertreihe)

10 März, 2023 20:00 22:00

Rainald Brederling Quintett (LeipJAZZig-Konzertreihe)

LeipJAZZig-Konzertreihe: Rainald Brederling Quintett, Foto-Copyright @ Karine Bravo

Das Rainald Brederling Quintett formte sich im Sommer 2018 über Kekse und Kaffee in Weimar und ist seitdem auf der Suche nach sich selbst.

Beziehungsweise nach Rainald.

Der ist nämlich verschwunden. Schon länger.

Die vier Verbliebenen spielen auf ihrer Suche weiterhin Musik. Die ist divers, politisch, und auch mal recht laut. Das Rainald Brederling Quintett schreit seinen Unmut über so manche Sache einfach heraus: Geschlechtertraditionen, Wald-Rodungen, die eigens zu verantwortende Verschwendung, der Geruch von Benzin – all das würden sie lieber hinter sich lassen. Sie würden gern beim gemeinsamen Spielen ihre obere Kopfhälfte verlieren um die Sterne besser zu sehen, als fluide, kosmische Formen zu einem Bandorganismus wachsen, den Text in der Musik leben. Und so ergibt sich ein Plädoyer für die Zukunft: wütend, frei, gezielt, theatral oder zart, ob wortgewaltig oder stumm.

Das Rainald Brederling Quintett ohne Rainald – ohne erfahrenen Bandleader, ohne im Vordergrund stehende Künstler:innenpersönlichkeit. Dafür klar im Hier und Jetzt. Ein kleines Orchester, das nach Songdienlichkeit, Abkehr von gängigen Bandrollentypen, Virtuosität und vor allem nach Aktualität strebt. Robin Rauhut, Sonia Loenne, Grégoire Pignède und Eddy Sonnenschein.

(P.S.: Rainald, melde Dich, wenn Du das liest!) Das aktuelles Programm „Anrgy Voicemail to E.A.“ hat eine klare Aussage, es ist unser Plädoyer für die Zukunft. Mal wütend, mal frei, mal theatral oder zart, stets in sich sehr divers, hört man in Musik und Text, dass wir aussprechen, was wir zu sagen haben. 
Was uns antreibt, ist der Wunsch nach Veränderung und neue Ideen.
Von dort aus treten wir auch an musikalische Traditionen heran, dies aber reflektiert, um im Ensemble jederzeit die Rollen wechseln zu können und unseren Bandorganismus so stets neu zu definieren.

externe Links:

https://www.facebook.com/rainaldbrederlingquintett/

https://www.instagram.com/rainaldbrederlingquintett/

Text: Bandinfo „Rainald Brederling Quintett“

Karten (20 € Vollzahlende, 10 € Ermäßigungsberechtigte) gibt es hier in unserem Ticketshop (und an der Abendkasse):

https://LeipJAZZig.vbotickets.com/event/Rainald_Brederling_Quartett_LeipJAZZigKonzertreihe/88108

LeipJAZZig e. V.

0049 341 3500 5299

Veranstalter-Website anzeigen

Theaterhaus Schille

Otto-Schill-Straße 7
Leipzig, Sachsen 04109 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Nach oben