Project Description

Johannes Moritz wurde 1980 in Leipzig geboren und begann mit sieben Jahren Klavier zu erlernen, später Klarinette und Saxophon. Sein künstlerisches Studium im Hauptfach Saxophon begann er 2001 an der Hochschule für Musik Leipzig, setzte es von 2004 an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien fort und schloss sein Studium 2008, zurückgekehrt nach Leipzig, mit einem dreifachen Diplom ab (Popularmusik, Musikpädagogik, Arrangement).

Seit 2008 ist Johannes Moritz freischaffend als Jazzmusiker, Theatermusiker, Komponist und Arrangeur sowie als Musikpädagoge tätig. Zu Moritz’ künstlerisch-musikalischen Schwerpunkten zählt das 2021 formierte Septett „Anamorphosis“ und die in Leipzig ansässige zeitgenössische Big Band „Spielvereinigung Sued“, welche die kreativen Verwirklichungsfelder seiner Arbeit als Komponist und Arrangeur sind. Neben weiteren Bandprojekten („LU:V“, „Das Blaue Pony“, etc.) war Johannes Moritz als Auftragsarrangeur für verschiedene Ensembles und Big Bands tätig und habe Kompositionen für diverse Theaterinszenierungen geschrieben.

Neben Album-Aufnahmen mit eigenen Bands war Johannes Moritz mehrfach an Album-Produktionen und Touren im Bereich Jazz, Pop, Neo-Klassik beteiligt (u.a. Philipp Rumsch Ensemble, Brigade Future 3  u.v.m.). Er ist seit 2018 festes Mitglied des LeipJAZZig Orkester.

2007 wurde Johannes Moritz von der Stadt Leipzig mit dem „Leipziger Jazznachwuchspreis“ ausgezeichnet. 2015 war er Stipendiat der Sächsischen Kulturstiftung. Hierfür komponierte er ein Werk für Kinderchor und Jazzband. 2020 wurde Moritz vom MDR Rundfunkorchester mit einer Mikrokomposition beauftragt. 2022 war er Stipendiat der GEMA Stiftung sowie 2023 des Deutschen Musikrats.

Er arbeitete und spielte gemeinsam u. a. mit Lee Konitz, Richie Beirach, Bugge Wesseltoft, Nils Wogram, John Hollenbeck, Johannes Enders, Frank Möbus, Thomas Zoller, Claudio Puntin, Ed Partyka, Kalle Kalima, Jan Klare, dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Sinfonieorchester Halle, dem Gewandhaus-Kinderchor und vielen mehr.

Konzertreisen führten ihn bisher in verschiedene europäische Länder sowie nach Ägypten, Mexiko und die USA, u.a. im Auftrag des Goethe Instituts.

Er spielte auf zahlreichen deutschen und europäischen Jazz- und Filmfestivals (u. a. Leipziger Jazztage, Jazztage Dresden, Jazz Baltica, X-JAZZ Berlin, Thüringer Jazzmeile, Euroscene Leipzig, Internationales Filmfestival Odessa).

Seit Oktober 2012 hat Johannes Moritz einen Lehrauftrag an der HMT Leipzig im Fachbereich Jazz inne (Jazzgehörbildung, Arrangement und Ensemble). Seit dem Wintersemester 2016 lehrt er an der Hochschule für Musik Dresden die gleichen Fächer. Für den sächsischen Musikrat war er als Leiter und Komponist für das Landesjugendjazzorchester Sachsen tätig.